RSS Feed der Grünen https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Lichter der Erinnerung https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/zusammenleben/lichter-der-erinnerung-2 In der Nacht vom 09. auf 10. November jährt sich eines der größten Verbrechen unseres Landes zum 79. Mal. In dieser Nacht, der sogenannten Pogromnacht wurden in einem beispiellosen, blinden Hass jüdische Einrichtungen geplündert und zerstört, Menschen misshandelt und ermordet. Bis heute gilt diese Nacht als Auftakt zu Mord und Verfolgung von Millionen jüdischer Mitbürger_innen in unserem Land. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/zusammenleben/lichter-der-erinnerung-2 Sun, 05 Nov 2017 22:07:00 +0100 Ab heute arbeite ich gratis https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/frauen/ab-heute-arbeite-ich-gratis Heute ist der Wiener Equal Pay Day. Später als im Rest von Österreich, aber immer noch zu früh. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/frauen/ab-heute-arbeite-ich-gratis Mon, 30 Oct 2017 11:34:00 +0100 Urbane Hitzeinseln müssen nicht sein! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/urbane-hitzeinseln-muessen-nicht-sein Wissenschafter_innen rechnen mit bis zu 1200 Hitzetoten pro Jahr – wenn nicht schnell Gegenmaßnahmen getroffen werden. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/urbane-hitzeinseln-muessen-nicht-sein Mon, 28 Aug 2017 12:48:00 +0200 Roland-Rainer-Platz https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/roland-rainer-platz Wir vergessen nie! - Zusatztafeln für historisch belastete Straßennamen https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/roland-rainer-platz Thu, 10 Aug 2017 14:39:00 +0200 Die äußere Mariahilferstraße https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/die-aeussere-mariahilferstrasse Auf den ersten Blick geht es „nur“ um eine Straße. Wenn wir aber genauer hinschauen, geht es um das Erkennen von Potentialen. Potentiale, die den Bezirk weiterbringen und für seine Bewohner_innen lebenswerter machen können. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/die-aeussere-mariahilferstrasse Thu, 10 Aug 2017 14:30:00 +0200 Treff ma uns im Geibelgarten! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/treff-ma-uns-im-geibelgarten Es brauchte einen langen Atem, aber nun ist es soweit. Der lang ersehnte und hart erkämpfte Geibelgarten ist fertig! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/treff-ma-uns-im-geibelgarten Fri, 14 Jul 2017 11:07:00 +0200 Werde Wahlbeisitzer_in am 15. Oktober https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/werde-wahlbeisitzer-in-am-15-oktober Einen ganzen langen Sonntag in einem Wahllokal zu verbringen, ist kein geringer Einsatz. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn du dich dafür zur Verfügung stellst und den demokratisch einwandfreien Ablauf der Nationalratswahl am 15. Oktober unterstützt. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/werde-wahlbeisitzer-in-am-15-oktober Wed, 12 Jul 2017 18:35:00 +0200 Kinderfreundliche Mobilität im Stadtverkehr https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/generationen/kinderfreundliche-mobilitaet-im-stadtverkehr Von einem Umstieg auf das Fahrrad werden gerade unsere Kinder und Jugendlichen besonders profitieren. Durch die aktive Teilnahme am Stadtverkehr lernen sie mehr Verantwortung zu übernehmen, auch in Hinblick auf die Bewältigung der Aufgabe Klimaschutz. Die zusätzliche Bewegung im Freien erhöht ihr Wohlbefinden und steigert ihre Leistungsfähigkeit. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/generationen/kinderfreundliche-mobilitaet-im-stadtverkehr Fri, 16 Jun 2017 11:04:00 +0200 Ein Aufzug bei der Schmelzbrücke? https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/mobiltaet/ein-aufzug-bei-der-schmelzbruecke Seit Jahren fordern wir eine Aufzugsanlage bei der Schmelzbrücke. In der kommenden Bezirksvertretungssitzung am 27. April steht eine wichtige Entscheidung bevor. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/mobiltaet/ein-aufzug-bei-der-schmelzbruecke Fri, 21 Apr 2017 18:02:00 +0200 Umweltschutz am Bau? Kein Interesse. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/soziales-und-gesundheit/umweltschutz-am-bau-kein-interesse Es gibt verschiedene Wege dem gegenüber zu zeigen, dass „es einem wurscht“ ist. Die Art der Beantwortung unseres Antrags zu Umweltschutzmaßnahmen bei Bauprojekten hat uns aber doch überrascht. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/soziales-und-gesundheit/umweltschutz-am-bau-kein-interesse Wed, 12 Apr 2017 10:48:00 +0200