RSS Feed der Grünen https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Raus aus dem Grau am Dingelstedtpark https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/raus-aus-dem-grau-am-dingelstedtpark Während direkt am Ikea mit dem Masterplan Freiraum zumindest eine Perspektive für mehr Lebensqualität besteht, fehlt im angrenzenden Gebiet unterhalb der Mariahilferstraße noch jede Vision. Die Erweiterung des Dingelstedtparks soll einen ersten Schritt Richtung „Raus aus dem Grau“ und hin zu mehr Lebensqualität für Anrainer:innen bringen. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/raus-aus-dem-grau-am-dingelstedtpark Thu, 16 Sep 2021 09:13:00 +0000 Äußere Mariahilfer Straße: Von der Durchzugsstraße zum Wohngebiet https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/mobiltaet/begegnungszone-mariahilfer-strasse Eine Begegnungszone zwischen Gürtel und Gerstnerstraße soll den notwendigen Impuls für die Entwicklung der Äußeren Mariahilfer Straße bringen. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/mobiltaet/begegnungszone-mariahilfer-strasse Thu, 02 Sep 2021 05:00:00 +0000 SPÖ Wien streitet, Rudolfsheim-Fünfhaus leidet https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/spoe-wien-streitet-rudolfsheim-fuenfhaus-leidet Das Grätzl um den autofreien IKEA hätte bald ein beschauliches Zu-Fuß-Grätzl werden können. Jetzt droht Verkehrschaos. Schuld daran ist die Blockadepolitik von SP-NEOS und ein Streit in der Stadt-SP. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/spoe-wien-streitet-rudolfsheim-fuenfhaus-leidet Thu, 26 Aug 2021 07:53:00 +0000 Begrünt das Ikea-Viertel! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/begruent-das-ikea-viertel Im August 2021 eröffnet der neue autofreie Ikea am Westbahnhof. Um dessen Idee zu verwirklichen hat sich der Bezirk für eine Verkehrsberuhigung, Entsiegelung und Begrünung des bisher sehr grauen Grätzls entschieden. Gerade rund um den Friedrichsplatz und die Langauergasse sollte in diesem Frühjahr nach einer Bürger:innenbeteiligung¹ ein Masterplan für ein Grünes Grätzl umgesetzt werden. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/begruent-das-ikea-viertel Sat, 10 Jul 2021 08:06:00 +0000 Alleen retten und ergänzen! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/alleen-retten-und-ergaenzen Als über die Weingärten von Rudolfsheim-Fünfhaus ein Raster von Baugründen gezogen wurde, vergaß man nicht, dazwischen großzügige Prachtalleen zu planen. Doch Jahre später steht es um diese nicht mehr sonderlich gut. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/alleen-retten-und-ergaenzen Sat, 29 May 2021 19:56:00 +0000 Rustensteg: Querung auf eigene Gefahr! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/soziales-und-gesundheit/rustensteg-querung-auf-eigene-gefahr Eine 45% steile Rampe ist die zynische Antwort der Stadträtin Sima statt des barrierefreien Rustenstegs mit Lift. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/soziales-und-gesundheit/rustensteg-querung-auf-eigene-gefahr Fri, 21 May 2021 13:01:00 +0000 Der zweite Coronasommer kommt – Das braucht Rudolfsheim-Fünfhaus jetzt https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/der-zweite-coronasommer-kommt-das-braucht-rudolfsheim-fuenfhaus-jetzt Zugegeben. Wir alle haben es uns anders gewünscht, aber die Coronakrise dauerte länger und länger und länger als erhofft und das Warten auf ein Ende ist schon jetzt nicht mehr auszuhalten. Auch wenn schon ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, wird uns das Virus noch eine Zeit lang begleiten und unseren Aktionsradius, zumindest phasenweise, einschränken. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/der-zweite-coronasommer-kommt-das-braucht-rudolfsheim-fuenfhaus-jetzt Sat, 15 May 2021 07:41:00 +0000 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/umwelt-energie/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-besser Weil Wiens Straßenbäume schneller sterben, als das Stadtgartenamt mit den bisherigen Budgetmitteln nachpflanzen kann, entstehen immer wieder Lücken. Da zahlt es sich aus, dem Magistrat genau auf die Finger zu schauen! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/umwelt-energie/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-besser Thu, 15 Apr 2021 07:17:00 +0000 Endlich durchgesetzt: StVO-Nachhilfetaferl in allen Wohnstraßen! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/mobiltaet/endlich-durchgesetzt-stvo-nachhilfetaferl-in-allen-wohnstrassen Das friedliche Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen in einer Wohnstraße bleibt oft reine Theorie, weil sich Kfz-Lenker*innen weder an das vorgeschriebene Schritttempo noch an das Durchfahrtsverbot halten. Weil aufwändige Umbauten zur Geschwindigkeitsbegrenzung nur sehr langfristig erfolgen, haben wir in der Bezirksvertretung eine deutlich schnellere Lösung erfolgreich durchgesetzt. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/mobiltaet/endlich-durchgesetzt-stvo-nachhilfetaferl-in-allen-wohnstrassen Sat, 10 Apr 2021 08:06:00 +0000 Fahrverbot Märzstraße/Reithofferplatz: Eine Durchzugsstraße wird zum Wohngebiet https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/fahrverbot-maerzstrasse-reithofferplatz-eine-durchzugsstrasse-wird-zum-wohngebiet Aufruhr in der letzten Bezirksvertretungssitzung: Die Märzstraße soll zwischen Pouthongasse und Tannengasse für Fahrzeuge (ausgenommen Straßenbahn, Fahrrad, Einsatzfahrzeuge) gesperrt werden. Der Reithofferpark wird in den bisher den parkenden Autos zur Verfügung stehenden Raum vorgezogen. Neuer Grünraum und Sitzmöglichkeiten entstehen. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/fahrverbot-maerzstrasse-reithofferplatz-eine-durchzugsstrasse-wird-zum-wohngebiet Wed, 24 Mar 2021 10:26:00 +0000