RSS Feed der Grünen https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel News aus der letzten Sitzung der Bezirksvertretung https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/news-aus-der-letzten-sitzung-der-bezirksvertretung SPÖ gegen Grünraum ? https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/news-aus-der-letzten-sitzung-der-bezirksvertretung Mon, 30 Apr 2018 10:44:00 +0200 Neues vom Schwendermarkt https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/neues-vom-schwendermarkt Endlich scheint nun doch der Frühling Einzug gehalten zu haben und das bedeutet auch, dass das Leben wieder mehr nach draußen verlagert wird. So ist auch der Schwendermarkt aus dem Winterschlaf erwacht und zeigt sich einmal mehr als beliebter Treffpunkt für Jung und Alt im südlichen Bezirksteil. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/neues-vom-schwendermarkt Tue, 24 Apr 2018 15:35:00 +0200 Gegen das Vergessen: Widerstand 1938 – 1945. Ernestine Diwisch https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/frauen/gegen-das-vergessen-widerstand-1938-1945-ernestine-diwisch Anlässlich des Gedenkjahres stellen wir regelmäßig Menschen vor, die teilweise unter lebensbedrohlichen Umständen Widerstand geleistet haben. Besonders hervorheben wollen wir dabei Frauen, die einen besonderen Bezug zum 15. Bezirk haben und die – wie so oft – gerne vergessen werden. Wir stellen vor: Ernestine Diwisch, deren Namen der Park zwischen Grimm- und Braunhirschengasse trägt. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/frauen/gegen-das-vergessen-widerstand-1938-1945-ernestine-diwisch Sun, 22 Apr 2018 06:38:00 +0200 Entweder? Oder? - Entweder UND Oder! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/entweder-oder-entweder-und-oder Schule und Grünraum dürfen kein Widerspruch sein! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/entweder-oder-entweder-und-oder Wed, 11 Apr 2018 14:47:00 +0200 1938 – 2018 Frauen im Widerstand https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/1938-2018-frauen-im-widerstand Wo und wann wird im Gedenkjahr 2018 der Frauen gedacht, ohne die kein Widerstand möglich gewesen wäre? https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/1938-2018-frauen-im-widerstand Wed, 07 Mar 2018 13:12:00 +0100 Chance Areal Westbahn https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/chance-areal-westbahn-1 Das Westbahnareal braucht ein städtebauliches Leitbild – JETZT https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/chance-areal-westbahn-1 Fri, 24 Nov 2017 13:17:00 +0100 Politische Bildung für Kinder im 15.? Ned amol red’n drüber. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/politische-bildung-fuer-kinder-im-15-ned-amol-red-n-drueber SPÖ, FPÖ und ÖVP lehnen sogar die Vorberatung über ein Projekt Volksschulparlament ab. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/politische-bildung-fuer-kinder-im-15-ned-amol-red-n-drueber Wed, 22 Nov 2017 16:20:00 +0100 Lichter der Erinnerung https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/zusammenleben/lichter-der-erinnerung-2 In der Nacht vom 09. auf 10. November jährt sich eines der größten Verbrechen unseres Landes zum 79. Mal. In dieser Nacht, der sogenannten Pogromnacht wurden in einem beispiellosen, blinden Hass jüdische Einrichtungen geplündert und zerstört, Menschen misshandelt und ermordet. Bis heute gilt diese Nacht als Auftakt zu Mord und Verfolgung von Millionen jüdischer Mitbürger_innen in unserem Land. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/zusammenleben/lichter-der-erinnerung-2 Sun, 05 Nov 2017 22:07:00 +0100 Ab heute arbeite ich gratis https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/frauen/ab-heute-arbeite-ich-gratis Heute ist der Wiener Equal Pay Day. Später als im Rest von Österreich, aber immer noch zu früh. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/frauen/ab-heute-arbeite-ich-gratis Mon, 30 Oct 2017 11:34:00 +0100 Urbane Hitzeinseln müssen nicht sein! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/urbane-hitzeinseln-muessen-nicht-sein Wissenschafter_innen rechnen mit bis zu 1200 Hitzetoten pro Jahr – wenn nicht schnell Gegenmaßnahmen getroffen werden. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/urbane-hitzeinseln-muessen-nicht-sein Mon, 28 Aug 2017 12:48:00 +0200