RSS Feed der Grünen https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Rustensteg: Querung auf eigene Gefahr! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/soziales-und-gesundheit/rustensteg-querung-auf-eigene-gefahr Eine 45% steile Rampe ist die zynische Antwort der Stadträtin Sima statt des barrierefreien Rustenstegs mit Lift. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/soziales-und-gesundheit/rustensteg-querung-auf-eigene-gefahr Fri, 21 May 2021 13:01:00 +0000 Der zweite Coronasommer kommt – Das braucht Rudolfsheim-Fünfhaus jetzt https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/der-zweite-coronasommer-kommt-das-braucht-rudolfsheim-fuenfhaus-jetzt Zugegeben. Wir alle haben es uns anders gewünscht, aber die Coronakrise dauerte länger und länger und länger als erhofft und das Warten auf ein Ende ist schon jetzt nicht mehr auszuhalten. Auch wenn schon ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, wird uns das Virus noch eine Zeit lang begleiten und unseren Aktionsradius, zumindest phasenweise, einschränken. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/der-zweite-coronasommer-kommt-das-braucht-rudolfsheim-fuenfhaus-jetzt Sat, 15 May 2021 07:41:00 +0000 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/umwelt-energie/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-besser Weil Wiens Straßenbäume schneller sterben, als das Stadtgartenamt mit den bisherigen Budgetmitteln nachpflanzen kann, entstehen immer wieder Lücken. Da zahlt es sich aus, dem Magistrat genau auf die Finger zu schauen! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/umwelt-energie/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-besser Thu, 15 Apr 2021 07:17:00 +0000 Endlich durchgesetzt: StVO-Nachhilfetaferl in allen Wohnstraßen! https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/mobiltaet/endlich-durchgesetzt-stvo-nachhilfetaferl-in-allen-wohnstrassen Das friedliche Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen in einer Wohnstraße bleibt oft reine Theorie, weil sich Kfz-Lenker*innen weder an das vorgeschriebene Schritttempo noch an das Durchfahrtsverbot halten. Weil aufwändige Umbauten zur Geschwindigkeitsbegrenzung nur sehr langfristig erfolgen, haben wir in der Bezirksvertretung eine deutlich schnellere Lösung erfolgreich durchgesetzt. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/mobiltaet/endlich-durchgesetzt-stvo-nachhilfetaferl-in-allen-wohnstrassen Sat, 10 Apr 2021 08:06:00 +0000 Fahrverbot Märzstraße/Reithofferplatz: Eine Durchzugsstraße wird zum Wohngebiet https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/fahrverbot-maerzstrasse-reithofferplatz-eine-durchzugsstrasse-wird-zum-wohngebiet Aufruhr in der letzten Bezirksvertretungssitzung: Die Märzstraße soll zwischen Pouthongasse und Tannengasse für Fahrzeuge (ausgenommen Straßenbahn, Fahrrad, Einsatzfahrzeuge) gesperrt werden. Der Reithofferpark wird in den bisher den parkenden Autos zur Verfügung stehenden Raum vorgezogen. Neuer Grünraum und Sitzmöglichkeiten entstehen. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/wohnen-und-freiraeume/fahrverbot-maerzstrasse-reithofferplatz-eine-durchzugsstrasse-wird-zum-wohngebiet Wed, 24 Mar 2021 10:26:00 +0000 Heute gedenken wir der Novemberpogrome vor 82 Jahren https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/zusammenleben/heute-gedenken-wir-der-novemberpogrome-vor-82-jahren Der Turnertempel wurde während der Novemberpogrome vom 9. auf den 10. November 1938 im Morgengrauen des 10. Novembers durch Brandlegung zerstört. Eine einzige der 25 Synagogen Wiens, der 1963 wieder eröffnete Stadttempel im 1.Bezirk überstand diesen Tag. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/zusammenleben/heute-gedenken-wir-der-novemberpogrome-vor-82-jahren Mon, 09 Nov 2020 08:55:00 +0000 Unser Programm für Rudolfsheim-Fünfhaus https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/unser-programm-fuer-rudolfsheim-fuenfhaus Wir präsentieren unsere Vorhaben und Ziele im Bezirk. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/unser-programm-fuer-rudolfsheim-fuenfhaus Fri, 02 Oct 2020 12:06:00 +0000 Auf geht’s. Grün, die gestaltende Kraft in Rudolfsheim-Fünfhaus. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/auf-geht-s-gruen-die-gestaltende-kraft-in-rudolfsheim-fuenfhaus Spürt ihr ihn, den frisch duftenden Wind der Veränderung? Es wird gewerkt und begrünt in Rudolfsheim-Fünfhaus. Dieser neue Fokus auf Ökologisierung, Klimatauglichkeit und Lebensqualität in der Gestaltung des 15. Bezirks kam aber nicht über Nacht. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/stadtplanung-bezirksentwicklung/auf-geht-s-gruen-die-gestaltende-kraft-in-rudolfsheim-fuenfhaus Fri, 02 Oct 2020 12:01:00 +0000 Über Moria, Rudolfsheim-Fünfhaus und Bezirkspolitik https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/zusammenleben/ueber-moria-rudolfsheim-fuenfhaus-und-bezirkspolitik In den letzten Wochen haben wir alle viel über Moria diskutiert. So viel Elend war in Europa schon lange nicht mehr zu sehen. Jede politische Fraktion beteiligte sich auf ihre typische Art an der Diskussion und es war zu beobachten, dass der Wien-Wahlkampf ein sensibles Thema überschattet und dieses gar in seiner Würde untergräbt. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/zusammenleben/ueber-moria-rudolfsheim-fuenfhaus-und-bezirkspolitik Fri, 02 Oct 2020 11:56:00 +0000 Abkühlung. Sofort. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/abkuehlung-sofort Mit unseren Eis-Gutscheinen sagen wir Danke an unsere regionalen Versorger*innen im 15. Bezirk. https://rudolfsheim-fuenfhaus.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/abkuehlung-sofort Thu, 24 Sep 2020 20:03:00 +0000